Große Flüge setzen große Taten voraus. Halbmeterhohe Schneewehen auf der Piste zwingen uns in die Blockstuben, in irgendeine Karte wird ein europateilender Strich gemalt. Einige Biere später wird das Ganze dann vermessen, sorgfältig bedacht und entschieden: Espaniol, wir wollen da hin. Bundesweit begeistern wir all die tatenlos an den Pistenrändern hockenden Aviateure: Zeitfenster, Strecke usw...
Und außerdem brauchen wir noch ein neues Fluggerät. Eine Klemm 25, oder- weil ja fast ausgestorben- sagen wir mal eine Sunrise- vom Dallach.
Eben was Urgemütliches. Die kurz darauf eingehende Mail von Tobi pries promt eine preiswerte Sunrise an, na ja so ähnlich, Einziehfahrwerk, 270 Stundenkilometer, hieß auch anders aber wir sind ja nicht wählerisch. Der ultimative Apparat für lange Strecken ist auch von Dallach, wird probegeflogen und heißt auch so: Fascination; Geradeausflug mit diesem Flugzeugtyp ist unbedingt zu vermeiden.
Der Erkundungsflug mit der Zlin 43 und dem erlesensten Prüfer aller Prüfer nämlich Moggen- for technical clearance- scheitert hälftig an Wolkenuntergrenzen, entgegen aller Vorsätze ist das Objekt der Begierde dann nur im Mietwagen zu erreichen, wird für gut befunden, gekauft und wegen fehlendem Rating zunächst auf der Alb belassen.