Geradezu böswillig hat der Wind gedreht um nun wiederum genau auf der Nase zu liegen. EDR 13 nicht aktiv, Wattenmeer mit Ebbe, Elbe- und Wesermündung, Bremerhaven, allererste Thermik. Steigen verdirbt die Groundspeed und so pegeln wir uns auf 3.000ft ein. Die ETA wird unerfreulich verbogen und in Erwartung des nächsten großen Legs mit ähnlichem Kurs entwickelt sich die Lage absehbar zur schweren Störung. Dies verbessert die nun aufsteigende Tageshitze keinesfalls und ziemlich an gleicher Stelle wie vor einem Jahr färbt sich das Copilotengesicht gemäß gestriger Vorsehung in Farbton weiss RAL 9010. Auch der zeitweilig abgestürzte Transponder passt ins Vorjahresschema und so konzentriere ich mich einfach auf das Wesentliche: Fliegen- alleine Fliegen. Kleiner Umweg westlich Düsseldorf spart Sinken unter Charlies, rettet die Triebwerkstemperaturen und lässt die Niederlande rechts vorbeiziehen- die erste Tüte wird bereitgelegt. Der harten Thermik angemessene Indicated Speed drückt die vorhandenen Reserveminuten erstmals unter Null.