5-Seen-Tour 2014
Unsere Tour 2014 führte uns an 5 landschaftlich schön gelegene Seen in Bayern, Baden-Würtemberg und in der Schweiz.
Bei der Routenplanung on Ground Level sind in Mitteleuropa und besonders in Deutschland viele Beschränkungs-und Gefahrengebiete sowie Hindernisse zu beachten, wodurch sich die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit zwar reduziert, die Gesamtkosten bei MOGAS-Nutzung aber trotzdem günstig bleiben. Die Kraftstoffberechnung ergab mit Sicherheitsreserve für diese Tour 230l.
Ich übernahm als PIC den linken Sitz, meine Frau, die ebenfalls seit mehreren Jahren im Besitz einer gültigen Lizenz für diesen Maschinentyp ist, für den zum Glück keine Medical-Nachuntersuchungen und ZÜP gemäß §7 LuftSiG nötig sind, begleitete mich.
Nach einem gewissenhaften Außencheck, Gurte anlegen, Türen verriegelt, Zündschalter ein (die Posileuchten nach vorn weiß, nach hinten rot, werden automatisch mit eingeschaltet), Triebwerk anlassen, Öldruck steht. Eine längere Warmlaufphase ist nicht nötig. Es konnte losgehen.
Meine Frau hatte das Wetter eingeholt, nochmal nach Bulletins geguckt und sich vorschriftsmäßig per Funk mit Zielangabe bei den Nachbarn abgemeldet.
Wir starteten am Sonnabend den 28.06.2014 unter VMC und bei CAVOK mit unserer gut ausgestatteten 5-sitzigen Maschine vom Typ F30 mit der Kennung Charly Bravo-Eco Lima triple one.
Wir hatten sie Ende 2012 beim ortsansässigen Musterbetreuer Neu in der Trendfarbe Schwarz gekauft.
Die Maschine ist mit einem 9-Blatt temperaturgesteuerten Festpropeller unter der Cowling versehen, was enorm gute Lärmwerte bringt und hat auch mit einer Enteisungsanlage (Heckscheibe). Serienmäßig angebrachte beheizte Rückblickspiegel machen sich besonders im Schleppbetrieb gut. Die beiden Bugräder des Vierradfahrwerks werden parallel mit hydraulischer Servounterstützung über ein Ledersteuerrad angelenkt. Bei schlechter Sicht bieten die Xenon-Scheinwerfer, die allerdings als Sonderausstattung mit 1800.-€ berechnet werden, eine gute Rollbahn-und Pistenausleuchtung und machen so auch Nachtbetrieb möglich. VNE ist mit 127 kt (235km/h) angegeben. Für den Einsatz vorwiegend zur Personenbeförderung im geschäftlichen wie privaten Bereich hat sich dieser Typ auf Legs bis 500 Meilen (ca.900km) weltweit bewährt.