1. Tag - 13.06.2025



1. Leg: Aufbruch nach Skandinavien

DMBOZ: Görlitz (EDBX) - Grube (EDHB) - 0905 - 1103 - 01:58 min - 455 km
DMCEG: Chemnitz (EDCJ) - Grube (EDHB)

Niemand geringeres als Ernst hat das Ziel für den Jahresflug 2025 ausgerufen: NORDKAP. Und nun kann er leider nicht mit! Und wenn schon, dann bitte (aber nicht aus politischen Gründen!) die Runde rechtsrum: Dänemark, Skagerrak, dann über Norwegens Atlantikküste mit Felsen, Fjorden und Gletschern; später dann Finnlands flache Ebenen, Wälder, Seen und Ostseeküste, zu guter Letzt das Baltikum mit seinen drei Ländern Estland, Lettland und Littauen gekrönt von einem Besuch der kurischen Nehrung und dem Lieblingsplatz Kikity in den Masuren.

Die Vorbereitungen sind ein wenig zäh: Avinor schottet die meisten norwegischen Flugplätze ab, Anfragen laufen ins Nirvana. Flugplätze in Finnland zu erreichen geht schon bißchen besser (Danke Finavia!), die baltischen Länder sind sehr einfach zu erreichen. Nur auf Notams und die AIP zu vertrauen scheint mir gewagt, eine eMail mit klaren Infos oder ein Telefonat wäre schon besser.

Ein Artikel im Fliegermagazin hilft als Infoquelle für Norwegen. Jedenfalls fürs Erste, den vieles was drin steht ist dann ganz anders.
Und so trifft sich ein kleiner Teil der Rischtischen Fliescher in Grube am Timmendorfer Strand um die Formation zusammenzuführen: DMBOZ und DMCEG sind dann schon alle Flieger, auch der Personaleinsatz ist überschaubar: Jochen und Peter in der Dynamic, ich mit der F100. Ernst ist auch da um die Formation zu verabschieden.




2. Leg:
Über Dänemark und Skagerak nach Norwegen

Grube (EDHB) - Geiteryggen/Skien (ENSN) - 1201 -1431 - 02:30 h - 615 km

Erster Flugplan, Mail an den norwegischen Zoll, Tanken, Abschied von Ernst und los: Mit Dänemark überfliegen wir gleich mal ein Land im Ganzen. Auf die Einfluggenehmigung haben wir verzichtet, 150 € für eine einzige Landung ist leicht übertrieben. Ziel ist Skien/ Geiteryggen in Norwegen- nordöstlich Kristiansand- welchen wir mangels Sprit verworfen haben. Bei schönstem Wetter überfliegen wir dänische Inseln, den großen Belt, Aarhus und Aalborg um das Skagerak zu queren. Küste in Sicht! Norwegen, wir kommen! Und das an einem Freitag dem Dreizehnten! Aalborg Approach begleitet uns bis zur Grenze im Wasser, Norwegen empfängt uns mit Polaris Information- welch klangvolles Reisemotto! Platz gefunden, verwinkelte Platzrunde wegen kleinem Sperrgebiet, weiche Landung und abrollen neben einem Airliner.

Nette Piloten kümmern sich um uns beim Tanken und Parken, wir werden ins Hotel gefahren. Na das ist ja schon mal ein guter Einstieg! Abends erkunden wir die Stadt, welche sicher nicht die schönste in Norwegen ist. Es bleibt auffallend lange hell.




2025 Nordkap
14.06.2025

Besucher


2025 © Yvette & Borchert Pohle